Über mich ...

1983 in NÖ geboren, wusste ich bereits im Jugendalter, dass ich später Psychotherapeutin werden wollte. Damals natürlich noch mit wenig Ahnung davon, wie dieser Beruf aussieht, hatte ich das Glück, mein Ziel seither auch weiter verfolgen zu dürfen, und aus dem Berufswunsch wurde eine Berufung.

Ich liebe es, Menschen dabei zu begleiten, ihre innere Landkarte zu entdecken und gemeinsam mit ihnen durch so manche Krise zu gehen. Da ich mich selbst bereits in vielen unterschiedlichen und schwierigen Lebenslagen befunden habe, fällt es mir leicht, mich in andere Menschen und verschiedenste Situationen hineinzuversetzen. Ganz nach dem personzentrierten Grundsatz ist es mir sehr wichtig, dabei stets wertfrei zu bleiben.

Eine wichtige Bereicherung meines Lebens ist seit 2015 meine äußerst empathische und personzentrierte Hündin Jolanda, die mich zum Teil auch in der Praxis unterstützt (Sollte jemand keinen Bezug zu Hunden haben, hält sie sich aber dezent im Hintergrund.).

Nach vielen Jahren in Wien bin ich 2018 schließlich  in meine neue Wahlheimat Linz gezogen. Da ich Wien aber immer noch sehr schätze, bin ich sowohl in Wien als auch in Linz zu finden. Man muss sich nicht immer entscheiden...

Ausbildungen

  • Psychologiestudium (Universität Wien)

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)

  • Arbeitspsychologie (BÖP)

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum (Personzentrierte Psychotherapie, Forum Wien)

  • Seit 2019 Fortbildung Kinder- und Jugendpsychotherapie (IPS Wien)

Berufliche Tätigkeiten

  • Psychotherapeutin, seit 2017 in freier Praxis  (zunächst in Ausbildung unter Supervision)

  • Rehabilitations- und Gesundheitsmanagement für verunfallte Personen, Burnout-Prävention für MitarbeiterInnen (Europ Assistance, Wien)

  • Psychotherpeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen (Beratungsstelle Alleinerziehend, Linz)

  • Psychosoziale Begleitung von BewohnerInnen des Agnesheim Klosterneuburg (AGENETWORK)

  • Psychosoziale Begleitung von BewohnerInnen des Landespflegeheim Vösendorf (AGENETWORK)

  • Integrationsbegleitung, psychosoziale Betreuung von Jugendlichen (Volkshilfe Jobfabrik, Wien)

  • Ausbildungsorganisation (Austro Control, Wien)